IG Metall-Spitze gestärkt und breiter aufgestellt

Der alte und neue Ortsvorstand der IG Metall Paderborn. Foto: Michael Henkst/ IGM Paderborn

Breiter aufgestellt: Erstmals hat die IG Metall-Jugend vor Ort eigene Delegierte gewählt und bringt sich mit ihren Themen noch stärker ein. Foto: Michael Henkst/ IGM Paderborn

Die IG Metall Paderborn hat sich für die kommenden vier Jahre gut aufgestellt. 70 stimmberechtigte Delegierte wählten in der konstituierenden Sitzung am 21. März den Ortsvorstand, die Tarifkommissionen und die Delegierten für die Bezirkskonferenz. Erster Bevollmächtigter bleibt Konrad Jablonski. Er wurde mit einem überragenden Ergebnis von über 97 Prozent wiedergewählt. Ebenfalls wiedergewählt mit einem sehr guten Ergebnis wurde Heiner Horenkamp, über 94 Prozent der Delegierten stimmten für den Betriebsrat von Bette als Zweiten Bevollmächtigten. Neu gewählt wurde auch der IG Metall-Ortsvorsand. Neben den beiden Bevollmächtigten sind das 13 weitere Vorstandsmitglieder. Bislang waren es elf, erstmals wurde die Zahl nun um zwei auf 13 erhöht. „Wir wollen den Rentnern und der Jugend mehr Gewicht und eine stärkere Stimme geben, sie haben ihre Delegierten erstmals auch in eigenen Wahlkreisen gewählt“, erläutert Konrad Jablonski. Verabschiedet aus dem Ortsvorstand wurden Reiner Dohmann (Benteler Automobiltechnik Warburg), Theodor Kruse (Reitz) und Martina Wellmann (Atos). „Das Zusammenspiel an der Spitze unserer Geschäftsstelle hat sich in den vergangenen Jahren bewährt. Das haben die Delegierten gesehen und anerkannt. Ich freue mich auf die kommenden Jahre, in denen wir als Team die IG Metall im Hochstift voranbringen können“, sagt Konrad Jablonski.

Die nächste Herausforderung in diesem Jahr ist die Tarifrunde Metall und Elektro. Die Tarifverhandlungen starten Mitte September, ab Ende Oktober kann es zu Warnstreiks kommen. Noch gibt es keine Forderung. „Die Tarifrunde wird in jedem Fall hart werden. Ich sehe uns da aber gut aufgestellt“, sagt Heiner Horenkamp. Die Delegierten wählten auch diejenigen, die die IG Metall Paderborn in die Tarifkommission Metall und Elektro in NRW entsendet. Es sind: Jörg Bettermann (Claas), Manfred Block (Benteler Steel/Tube), Konrad Jablonski (Hauptamtlich), Torsten Schachten (Benteler Automobiltechnik Warburg) und Daniela Überschär (Diebold Nixdorf).

Übersicht des neuen Ortsvorstandes der IG Metall Paderborn:

Konrad Jablonski (Erster Bevollmächtigter), Heiner Horenkamp (Zweiter Bevollmächtigter). Beisitzerinnen und Beisitzer: Thomas Beineke (Spier), Manfred Block (Benteler Stahl/Rohr), Rainer Fieseler (Diebold Nixdorf), Erdmut Hübner-Hatzel (Senioren), Johan van Ierssel (Reitz), Ulrich Kleinemas (Claas), Michael Köhler (Senioren), Alexander Leifeld (Benteler Automobiltechnik Kleinenberg), Ralf Sadrowsky (HDO), Christian Schachten (Benteler Automobiltechnik Paderborn), Torsten Schachten (Benteler Automobiltechnik Warburg), Heinz Schröder (Gilbarco), Andrea Winter (Atos/Eviden)