Werben für Betriebsräte

Der Saal im Vivendi-Hotel in Paderborn war gut gefüllt. NRW Arbeitsminister Karl-Josef Laumann hatte den Weg aus Düsseldorf gemacht, weil es ihm wichtig ist, die betriebliche Mitbestimmung nicht nur zu unterstützen, sondern voranzubringen. Genau dies will die IG Metall Paderborn mit ihrer Kampagne für mehr Mitbestimmung erreichen. Bundesweit verfügt mehr als die Hälfte der Beschäftigten über keinen Betriebsrat, das ist im Hochstift auch nicht anders. Selbst in der gut organisierten Metall- und Elektrobranche gibt es Betriebe ohne Betriebsrat. Karl-Josef Laumann kennt den Wert von Betriebsräten. Schon in seiner Lehre zum Maschinenschlosser trat er der IG Metall bei – und ist dies bis heute geblieben. In seinem Betrieb war er auch Betriebsrat. Betriebe schafften es leichter durch Krisen zu kommen, wenn sie Betriebsräte haben, die mitgestalten, ist der Minister überzeugt.

"Karl-Josef Laumann weiß, was Mitbestimmung ist und wie wichtig sie ist. Es freut uns sehr, dass er Schirmherr unserer Initiative Mitbestimmung ist", sagt Konrad Jablonski, Erster Bevollmächtiger der IG Metall Paderborn. Die Diskussion mit rund 50 Betriebsräten der IG Metall war konstruktiv. Der Arbeitsminister nahm Anregungen mit – und die Betriebsräte fühlen sich gestärkt.