Demokratie endet nicht am Werkstor

"Wir sind froh und stolz, dass wir unseren Arbeitsminister und IG Metall-Kollegen Karl-Josef Laumann als Schirmherrn für unsere Initiative Mitbestimmung gewonnen haben: Denn Demokratie hört in unserem Land nicht am Werkstor auf", sagt Konrad Jablonski, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Paderborn.   Mehr als die Hälfte der Beschäftigten arbeitet in Betrieben ohne Betriebsrat. "Wir wollen Menschen dafür gewinnen, neue Betriebsräte zu gründen", fasst Konrad Jablonski das Ziel der Initiative zusammen. Dafür werden unter anderem Plakate in Industriegebieten und vor Betrieben im Hochstift gehängt.

Mit einer Umfrage, die innerhalb weniger Minuten auszufüllen ist, will sich die IG Metall ein besseres Bild von den Interessenlagen der Beschäftigten machen und ruft auf, sich daran zu beteiligen (Link zur Umfrage)

Bei der Auftaktveranstaltung am Freitag, 16. Februar, ab 13.30 Uhr im Vivendi-Hotel in Paderborn wird NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann reden und an einer Podiumsdiskussion teilnehmen. Mit dabei sind auch Anke Unger (stellvertretende DGB NRW-Vorsitzende), Helge Emmler (Referatsleiter WSI-Datenzentrum der Hans-Böckler-Stiftung), Enes Mazlum (erstmals gewählter Betriebsrat der Fischer Panda GmbH) und Horst Greifenstein (Betriebsrat bei Diebold Nixdorf).