Persönlicher Dank an Elmar Brock

Felix Wagner und Clea Stille bedanken sich beim CDA-Neujahrsempfang.

Heute freut sich die Benteler Group über neue Auszubildende, für den Ausbildungsstart 2024 werden noch junge Menschen gesucht. Es ist aber noch gar nicht lange her, da wollte Benteler die Zahl der Auszubildenden drastisch herunterfahren. Statt pro Jahr rund 80 neue Auszubildende wollte das Unternehmen 2020 nur noch 14 jungen Menschen die Möglichkeit einer Ausbildung geben.

Damals hat die IG Metall Paderborn richtig viel Druck gemacht, indem das Vorhaben in den Benteler-Betrieben und in der Öffentlichkeit skandalisiert wurde. Und tatsächlich gelang es mit einer Online-Petition und viel öffentlicher Unterstützung diese Entwicklung zu stoppen. Beteiligt waren der Betriebsrat, die Jugend- und Auszubildendenvertretung, die IG Metall Paderborn und der DGB OWL. In einem Ergänzungstarifvertrag wurde damals vereinbart, ab 2021 wieder mit mindestens 50 neue Auszubildenden zu starten. Einer der gewichtigen und wirkmächtigen Unterstützer war vor vier Jahren Elmar Brok. Nun nutzten Clea Stille, Geschäftsführerin des DGB OWL und Felix Wagner, Sekretär der IG Metall Paderborn, unter anderem zuständig für die jungen Beschäftigten, den OWL-Empfang des CDA (Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft) in Bielefeld, um Elmar Brock persönlich  für die damalige Unterstützung zu danken.

Heute, im Zuge des sich damals schon abzeichnenden Fachkräftemangels, wird Benteler sehr froh sein über die damalige gemeinsame Krisenlösung. Für 2024 möchte Benteler sogar weit mehr als 50 Auszubildende einstellen.