Ausbildung 4.0: Diebold Nixdorf geht voran

Die Digitalisierung durchdringt die Produktion im Hochstift, aber die betriebliche Ausbildung bildet dies viel zu wenig ab. Um diesem Missstand entgegen zu wirken, haben Diebold Nixdorf und die IG Metall Paderborn ein bundesweit einzigartiges Qualifizierungsprogramm in der Ausbildung etabliert: „Nach drei Jahren Entwicklungs- und Erprobungsarbeit sehen wir heute die Früchte unserer Arbeit: Gemeinsam mit den IG Metall-Bildungszentren, der Arbeitsstelle Ruhruni Bochum/IG Metall und dem Lehrstuhl für Produktionssysteme bieten wir bei Diebold Nixdorf allen gewerblichen Auszubildenden zwei Qualifizierungsmodule zur Arbeit der Zukunft an“, erläutert Horst Greifenstein. Er ist bei dem Hersteller für Kassensysteme und Geldautomaten Betriebsrat, Sprecher des Qualifizierungsausschusses und IG Metall-Vertrauenskörperleiter.

Jüngst besuchten der dritte und vierte Ausbildungsjahrgang die Lernfabrik der Ruhruniversität Bochum, um sich über zukünftige technische Möglichkeiten zu informieren. Im zweiten Modul 2024 werden sie sich intensiv mit lebenslangem Lernen beschäftigen.

Tanja Werres, Werksleiterin bei Diebold Nixdorf am Standort Paderborn freut sich über den Erfolg des Projektes: „Seit Jahren modernisieren wir unseren Produktionsstandort auf Basis der Prinzipien von Industrie 4.0. Diese strategische Entscheidung unterstreicht das Engagement des Unternehmens für Innovation, Effizienz und zukunftsfähige Fertigung". Industrie 4.0 sei nicht nur ein Schlagwort für uns, sondern ein Weg, e Produktionslinien intelligenter, sicherer und effizienter machen. "Es geht darum, unser Team für die Zukunft der Fertigung zu rüsten und dafür haben wir mit dem Betriebsrat Lösungen entwickelt, die unsere Beschäftigten stärken und bestmöglich qualifizieren. Dies beginnt bei uns bereits in der Ausbildung," fügt er an.

Konrad Jablonski, Geschäftsführer der IG Metall Paderborn, fordert andere Arbeitgeber auf, diesem Beispiel zu folgen: „Wer zukünftig erfolgreich sein will, braucht die besten Fachkräfte. Und das geht nur, wenn sie schon in der Ausbildung auf die Herausforderungen der digitalen Transformation vorbereitet werden. Bei Diebold Nixdorf haben wir gemeinsam ein Modellprojekt für den Technologiestandort Paderborn geschaffen. Wir raten anderen Betrieben an, diesem Beispiel zu folgen!“