Für die ganze Familie

Waren gemeinsam am 7. und 7. Juli in der IG Metall-Bildungsstätte Beverungen: Teilnehmende des Familienseminars hatten ein spannendes und abwechslungsreiches Wochenende.

„Gewerkschaft mal anders!“ lautete die Überschrift des IG Metall-Familienseminars im Bildungszentrum Beverungen. Das Seminar der IG Metall war kurz, aber schön. Ursprünglich für ein ganzes Wochenende geplant, wurde es verkürzt, begann am Freitag Nachmittag und endete am Samstag nach dem Mittagessen. „Das Seminar in diesem Juli war so etwas wie ein Testlauf“, sagt Heiner Horenkamp, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Paderborn. „Es gab 14 Teilnehmende, das war intensiv und schön, aber noch weit weg von den Zahlen vergangener Jahre“.

Denn das Familienseminar der IG Metall Paderborn hat Tradition und fand jeweils mit 50 bis 60 Teilnehmenden statt. In den vergangenen zehn Jahren allerdings ruhte das Format. Heiner Horenkamp und Konrad Jablonski, der Erste Bevollmächtigte, haben es nun wieder ausgegraben. „Wir finden es toll, in dieser Form an einem Wochenende zusammenzukommen“, sagt Konrad Jablonski.

Zwar gibt es auch eine Reihe gewerkschaftspolitischer Themen bei dem Familienseminar, doch die Perspektive ist eine andere. Die Diskussionen sind eher locker – und es geht darum, Familienangehörigen, die nicht gewerkschaftlich aktiv sind oder noch Kinder und Jugendliche sind, zu erläutern, was in der IG Metall passiert und wofür sie steht. Im kulturellen Teil erfreute der Kabarettist Bernd Gieseking die Teilnehmenden, mit einem tollen Programm unter freiem Himmel bei bestem Wetter. Die IG Metall Paderborn würde das Seminar 2024 gerne wieder anbieten, dann allerdings mit mehr Teilnehmenden. Infos gibt es über die Geschäftsstelle.