Mehr Geld. Mehr Power. Mehr IG Metall in der Leiharbeit. IG Metall-Erfolg: Mehr Geld in der Leiharbeit!

IG Metall-Expertin Hiltrud Husemann bewertet Ergebnis und verweist auf Mehrwert für IG Metaller

Leiharbeit Tarifergebnis

28. Januar 2026 28. Januar 2026


IG Metall-Erfolg: Mehr Geld in der Leiharbeit!

IG Metall-Expertin Hiltrud Husemann bewertet Ergebnis und verweist auf Mehrwert für IG Metaller

 

Gute Nachrichten für die Beschäftigten in der Leiharbeit: In der jüngsten Tarifrunde ist es gelungen, ein deutliches Entgeltplus für Beschäftigte in der Branche durchzusetzen. „Zusammenhalt macht stark! Weil sich schon viele Leiharbeiterinnen und Leiharbeiter in der IG Metall für bessere Tarifbedingungen stark machen, konnten wir der Arbeitgeberseite diese Erfolge abringen“, erklärt Hiltrud Husemann, Leiharbeitsexpertin und Gewerkschaftssekretärin der IG Metall Paderborn.

Konkret steigen die Entgelte in mehreren Stufen: Ab diesem Januar erhöhen sich die Einkommen um 2,99 Prozent. Die Entgeltabrechnungen gehen den Beschäftigten in diesen Tagen zu. Eine weitere Steigerung von 2,5 Prozent folgt im September 2026. Den Abschluss bildet ein Plus von 3,5 Prozent ab dem 1. April 2027. „Diese tariflichen Erhöhungen sorgen für spürbar mehr Geld im Portemonnaie – und geben den Beschäftigten in der Leiharbeit mehr finanzielle Sicherheit und Planungsperspektiven“, sagt Hiltrud Husemann. Besonders wichtig: Die Entgeltsteigerungen wirken sich nicht nur auf den monatlichen Lohn aus, sondern auch auf die Höhe von Urlaubs- und Weihnachtsgeld – ein Effekt, der im Alltag oft unterschätzt wird, aufs Jahr gesehen jedoch deutlich spürbar ist.

Darüber hinaus stärkt das Tarifergebnis auch den Mitgliederbonus für IG‑Metall‑Mitglieder in der Leiharbeit. Wer die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt, erhält als Gewerkschaftsmitglied einen zusätzlichen finanziellen Vorteil. „Der Mitgliederbonus ist ein klares Zeichen gelebter Solidarität. Unsere Mitglieder in der Leiharbeit haben hier einen exklusiven Vorteil. Diesen haben sie auch anderen Branchen in der IG Metall voraus!“, bewertet Hiltrud Husemann. Für Beschäftigte in der Leiharbeit, die in Paderborner Unternehmen eingesetzt sind, bietet die IG Metall Geschäftsstelle Paderborn individuelle Informationsgespräche bei Hiltrud Husemann an: In der Geschäftsstelle an der Bahnhofstraße 16 erhalten Leiharbeitnehmerinnen und Leiharbeitnehmer Auskunft zu Entgeltfragen, Tarifregelungen, dem Mitgliederbonus der IG Metall sowie zu allen weiteren Themen rund um ihre Beschäftigung.