Die kommenden vier Jahre bestimmen

Die gewählten Delegierten: (v.l.) Reiner Dohmann (Stellvertreter), Thomas Beineke (ordentlicher Delegierter), Heinz Schröder (Stellvertreter), Heiner Horenkamp (ordentlicher Delegierter).

Am 16. März haben die Delegierten der IG Metall Paderborn ihre zwei Delegierten für den IG Metall-Gewerkschaftstag gewählt: Thomas Beineke und Heiner Horenkamp. Als Stellvertreter wurden Reiner Dohmann und Heinz Schröder gewählt. Alle vier sind erfahrene Betriebsräte und eng mit der IG Metall Paderborn verbunden. Beim Gewerkschaftstag, der vom 22. bis 26. Oktober in Frankfurt am Main stattfinden wird, sind weiter als Erster Bevollmächtigter Konrad Jablonski und als Beiratsmitglied Daniela Ueberschär, Betriebsrätin bei Diebold-Nixdorf, anwesend. Sie sind nicht stimmberechtigt, stehen aber beratend zur Seite.

Beim Gewerkschaftstag stellt die IG Metall die Weichen für die kommenden vier Jahre. 421 Delegierte werden in den Messehallen das Parlament der IG Metall bilden. Sie werden abstimmen und den neuen Vorstand der IG Metall wählen. Neben einer Vielzahl von Anträgen, die von den unterschiedlichen Organisationen der IG Metall noch bis zum 1. Mai eingereicht werden können, stehen ein Grundsatzantrag und Leitanträge auf dem Programm: sie beschäftigen sich vor allem mit der Transformation, der Energiewende und der Tarifpolitik.