Details

In den Ortsvorstand gewählt

Bei der Delegiertenversammlung am 15. Dezember 2022 in der Schützenhalle wurde gewählt: Der bisherige zweite, ehrenamtliche Bevollmächtigte Bernhard Danne (Gilbarco) ist in den Ruhestand gewechselt und verzichtet daher auf sein Amt. Als Nachfolger wurde Heiner Horenkamp (Bette) gewählt. Da Heiner Horenkamp bislang Mitglied des Ortsvorstands war, wurde für ihn dann anschließend der Betriebsratsvorsitzende Heinz Schröder von der Firma Gilbarco  als Nachfolger in den Ortsvorstand gewählt.

Christian Schachten (Benteler) und Reiner Fieseler (Diebold Nixdorf) wurden bei der Versammlung als beste Einzelwerber ausgezeichnet.

Vor den Wahlen berichteten Konrad Jablonski, Martina Bee und Felix Wagner von ihrer Arbeit. Erfreulich ist, dass die Mitgliederzahl der IG Metall Geschäftsstelle stabil bei über 10.000 Mitgliedern bleibt. Bei jungen Auszubildenden und dual Studierenden sei jedoch durchaus noch Potential nach oben, in einigen Betrieben könne die Ansprache noch intensiviert werden, wurde herausgestellt.

Als erfolgreich wurde die gerade zu Ende gegangene Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie gewertet. Besonders positiv wurde festgestellt, dass es erstmals in einer Tarifrunde gelungen ist, im Kreis Höxter eine größere Kundgebung zu organisieren.