IG Metall Paderborn für jede Eskalation gerüstet

Weil der Arbeitgeberverband immer noch keine tabellarische Entgelterhöhung anbietet, hat sich die IG Metall Paderborn für eine weitere Eskalation des Arbeitskampfes gerüstet. Unter anderem bei Diebold Nixdorf, Wincor Nixdorf, Siemens, Bette, Claas, HDO, Gilbarco und den Benteler-Betrieben  führte sie in dieser Woche schon die zweite Warnstreikwelle durch. „Unsere Kolleginnen und Kollegen stehen voll und ganz hinter unserer Forderung nach 8% mehr Geld für 12 Monate. Wenn sich der Arbeitgeber jetzt nicht bewegt, sind unsere Mitglieder bereit, in einen härteren Streik zu treten“, kommentiert Konrad Jablonski, Erster Bevollmächtigter der IG Metall.

Zuvor war bekannt geworden, dass am Donnerstag in Baden-Württemberg eine weitere Verhandlungsrunde zwischen IG Metall und dortigem Arbeitgeberverband stattfindet. Für die 9.500 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie im Hochstift spricht der IG Metall-Chef von „einer Woche der Entscheidung, in der wir auf alles vorbereitet sind“.