BR-Info-Tagung: Interne Arbeitsorganisation im BR - Zusammenarbeit BR - IGM - AG

Transformations- und Digitalisierungsprozesse verändern auch die Parameter der Personalführung in den Betrieben, sowohl technisch als auch politisch/strategisch. Das bedeutet für die Arbeit des Betriebsrates, die Überprüfung seiner bisherigen Arbeitsorganisation explizit, wenn es um personelle Themen geht. Von der Einstellung bis zur Kündigung  oder Eingruppierung - hier geht es um existenzielle Fragen der Kolleginnen und Kollegen - hier dürfen keine Fehler passieren. Das Seminar bietet die Möglichkeit, Grundlagenkenntnisse aufzufrischen und gibt Impulse für die sich zunehmend verändernde Personalpolitik der Unternehmen und unterstützt damit eine erfolgreiche Organisation der allgemeinen Personalplanung nach §§ 92, Persnelle Angelegenheiten nach § 99 und Kündigungen nach § 102 BetrVG.

Vorgesehene Einzelthemen:

• Funktionsweise des Personalausschusses in der bisherigen Arbeit
  • Zusammensetzung und Aufgabenbereiche des Persnalausschusses
  • Zusammenarbeit von Personalausschuss, Betriebsrat und Personalabteilung
  • Personalplanung und Auswahlrichtlinien
  • Definierte Kompetenzen bei Mitbestimmungsfragen im Personalausschuss
  • § 2 BetrVG als Bezugspunkt für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber und IG Metall

Termin: 9. November 2020, 08:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Vital-Hotel Bad Lippspringe, Schwimmbadstraße 14, 33175 Bad Lippspringe

Seminarnummer WX44620

Anmeldungen bitte rechtzeitig über unsere Geschäftsstelle.