Fachkräfte von morgen gesucht

Am Donnerstag, den 24. April 2022, traf sich die Delegiertenversammlung der IG Metall Paderborn zu ihrer ersten Sitzung in diesem Jahr. Die Delegiertenversammlung ist praktisch das Parlament der Mitglieder vor Ort. Die etwas über 70 Delegierten vertreten über 10.000 IG Metall-Mitglieder. Sie kontrolliert die Finanzen der Geschäftsstelle und den Ortsvorstand, der dort regelmäßig über seine Aktivitäten berichtet. Darüberhinaus beschäftigt sich die Delegiertenversammlung mit wichtigen gewerkschaftlichen und politischen Themen.

Für diese Versammlung war Heinz Thiele, Vorsitzender der Agentur für Arbei in Paderborn, als Gastredner eingeladen. Er brachte gute und schlechte Nachrichten mit. Einerseits ist es erfreulich, dass die Arbeitslosenqoute inzwischen geringer ausfällt als noch vor der Corona-Pandemie, auch wenn es hier je nach Branche noch große Unterschiede gibt, andererseits sieht er jedoch einen großen Ausbildungs- und Qualifizierungsbedarf, auf den sich bislang viele Unternehmen noch gar nicht vorbereitet haben. Jeder vierte sozialpflichtig Beschäftigtevon heute wird in den kommenden zehn Jahren in Rente gehen. Junge Menschen stehen dem Arbeitsmarkt jedoch in viel geringeren Zahlen zur Verfügung, seit zwei Jahren bereits gibt es einen deutlich Überhang an Ausbildungsplätzen gegenüber der Zahl der Bewerber. Die Agentur für Arbeit bietet daher viele interessante Fördermittel für Betriebe an, um auch schon beschäftigte Mitarbeiter weiter zu qualifizieren.

Fast alle Rednerinnen und Redner auf dieser Versammlung gingen auch auf den Krieg in der Ukraine ein. Ina Reber bat um Spenden für die Aktion "Gewerkschafter helfen". Auch wurde auf einen Appell von vielen Gewerkschaftern, Künstlern und anderen hingewiesen, der sich gegen eine weitere Aufrüstung der Bundesrepublik Deutschland ausspricht. Mehrere Delegierten wurden für ihre Erfolge bei der Werbung für neue Mitglieder geehrt.