Ehrungen und Debatten bei der Delegiertenkonferenz

Die IG Metall Paderborn verzeichnet weiterhin einen Zuwachs an Mitgliedern. Das ist sehr erfreulich und ein Ergebnis der guten Arbeit nicht nur der Geschäftsstellenmitarbeiter, sondern vor allem der vielen ehrenamtlichen Metallerinnen und Metaller, die unermüdlich in ihren Betrieben für die IG Metall werben. Deswegen gab es bei der Delegiertenkonferenz am 17. August im Schützenhof auch ein großes Dankeschön für Mitglieder, die in ihren Betrieben den Organisationsgrad steigern konnten und besonders viele Mitglieder geworben haben.

Bei der Delegiertenkonferenz informierten die Hauptamtlichen zugleich über laufende Projekte, zu denen gehört, weitere Betriebe im Bereich der Geschäftsstelle zu erschließen. Die Erfolge sind da, aber das Potenzial ist immr noch groß. Informiert wurde auch über neue Angebote an spezifische Zielgruppen in den Betrieben und über die laufende Tarifpolitik der IG Metall. Durchaus kontrovers wurde diskutiert, ob es für IG Metall-Mitglieder in Tarifabschlüssen einen Mitgliederbonus geben soll – und wenn ja, wie dieser am besten umgesetzt werden kann.